Autor: Teichexperte Jürgen Saladin | zuletzt aktualisiert: 15. August 2024


Sauerstoffmangel im Teich erkennen. Ursachen, Gefahren und Gegenmaßnahmen von Sauerstoffmangel in Teichen erläutert Diplom-Biologe Dr. Herbert Rehms im Experten-Interview bei Oase TV.

Diplom-Biologe Dr. Herbert Rehms - Experte für Mikrobiologie, Biochemie und Wasseranalytik - gibt in diesem Experteninterview von Oase TV einen umfassenden Überblick über die Problematik von Sauerstoffmangel in einem Gartenteich.

Insbesondere erklärt er Ursachen und Gefahren von Sauerstoffmangel in Teichen. Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie Sauerstoffmangel im Teich erkennen.

Ausführlich erläutert er Möglichkeiten, die Ihnen, als engagierten Teichbesitzer zur Verfügung stehen, um Ihren Gartenteich ganzjährig  mit dem lebensnotwendigen Sauerstoff zu versorgen.

Das komplette Interview zum Nachlesen:

Frage Frau Fischer:
Dr. Rehms, Sauerstoff ist für den Gartenteich ebenso wichtig wie für uns die Atemluft. Warum?

Antwort Dr. Herbert Rehms:
Ja, alle Organismen brauchen Sauerstoff. Wir nehmen den aus der Atemluft. Da ist er reichlich vorhanden. Etwa 30% der Luft besteht aus Sauerstoff.

Die Teichorganismen müssen den Sauerstoff aus dem Wasser nehmen. Da ist Sauerstoff aber eigentlich immer Mangelware - maximal 10 bis 12 Milligramm je nach Temperatur kann Wasser an Sauerstoff aufnehmen.

Dazu kommen noch große Schwankungen im Sauerstoffgehalt, dadurch daß Sauerstoff teilweise verbraucht wird und daß - beispielsweise durch grüne Pflanzen und Algen regelmäßig wieder Sauerstoff nachliefert wird.

Frage Frau Fischer:
Diese Produktion durch die grünen Pflanzen - reicht die schon schon aus für die Sauerstoffproduktion?

Antwort Dr. Herbert Rehms:
Nein, die reicht auf gar keinen Fall. Die Teichbepflanzung sorgt tagsüber hervorragend für die Sauerstoffproduktion. Dies kann dazu führen, daß Übergehalte von 150% bis 200 % Sauerstoff  im Wasser gemessen werden können.

Aber dies kann nur passieren, so lange es hell ist, also so lange wie die Algen und Pflanzen ausreichend Licht haben für ihre Photosynthese.

Nachts, wenn kein Licht vorhanden ist, fällt die Photosynthese komplett weg und auch diese Organismen brauchen jetzt Sauerstoff wie alle anderen.

Das kann dazu führen, daß am frühen Morgen beispielsweise nicht mehr ausreichend Sauerstoff da ist und es zu einem Fischsterben kommt.

Sauerstoffmangel im Teich erkennen Saladin Rehms

Dr. Herbert Rehms und Jürgen Saladin nach einem Vortrag
über mikrobiologische Vorgänge in einem Gartenteich

Frage Frau Fischer: 
Spätestens da muss ich also aktiv werden. Wie kann ich Sauerstoffmangel im Teich erkennen? Wie kann ich denn als Teichbesitzer konkret sicher stellen, daß ausreichend Sauerstoff vorhanden ist?

Antwort Dr. Herbert Rehms:
Grundsätzlich sollte man schon bei der Anlage eines Gartenteiches darauf achten. Wenn ich beispielsweise Fische halten will, gehört es zu einer artgerechten Haltung dazu, daß das Wasser ständig mit Sauerstoff versorgt wird.

Das passiert auf zwei verschiedene Arten grundsätzlich. Das eine ist - wie bei einem Sauerstoff Aktiv beispielsweise - daß Luft in das Wasser hinein gepumpt wird. Dadurch, daß das Wasser in viele kleine Bläschen zerschlagen wird, hat man eine große Austauschoberfläche und das Wasser wird ausreichend mit Sauerstoff versorgt.

Die andere Möglichkeit ist es, das Wasser an die Luft zu bringen. Dies passiert in Filtersystemen, über einen Bachlauf oder über eine Springbrunnenanlagen. Dadurch kann man dann über 24 Stunden am Tag für ausreichend Sauerstoffgehalt  sorgen.

Dr. Rehms im Interview

Dr. Rehms im Interview

Frage Frau Fischer:
Hat Sauerstoff in Wasser Besonderheiten, die ich als Teichbesitzer unbedingt kennen muss?

Antwort Dr. Herbert Rehms:
Ja, da gibt es ein paar ganz gemeine Sachen. Zum Beispiel ist die Wasserlöslichkeit von Sauerstoff im Wasser temperaturabhängig.

Kaltes Wasser kann relativ große Mengen Sauerstoff lösen. Je wärmer das Wasser wird, um so weniger Platz ist sozusagen für den Sauerstoff da.

Das Gemeine an dieser Sache ist folgendes: Je wärmer es wird, desto mehr Sauerstoff brauchen die Organismen. Der Stoffwechsel läuft dann auf Hochtouren und dann wird am meisten Sauerstoff verbraucht.

Also ist es im Sommer ganz wichtig, diese Belüftungsanlagen 24 Stunden Tag und Nacht laufen zu lassen und auch dafür zu sorgen, daß das Wasser nicht zu warm wird.

Fazit:
Es gibt also auch beim Thema Sauerstoff im Gartenteich eine ganze Menge zu beachten. Unter anderem braucht man dieses Know How, um Sauerstoffmangel im Teich erkennen und Abhilfe zu schaffen.

Als Teichbesitzer ist es wichtig zu wissen, daß alle Algen, also auch Grünalgen und Fadenalgen nachts Sauerstoff verbrauchen.

Übermäßige Algenbildung, insbesondere eine "Algenblüte" im Frühjahr oder Sommer bringt die gesamte Teichbiologie in Gefahr. Dem gilt es vorzubeugen...

Jürgen Saladin

Wichtige Fragen und Antworten

Wie kann ich Sauerstoffmangel im Teich erkennen?

Auf Sauerstoffmangel im Teich deuten drei Anzeichen hin: Beschleunigte Atmung der Fische, allgemeine Unruhe der Tiere und wiederholtes Luftschnappen an der Wasseroberfläche. In jedem einzelnen Fall sollten Sie sofort reagieren und Sauerstoff in den Teich einbringen.

Was kann ich vorsorglich gegen Sauerstoffmangel im Gartenteich tun?

Der umsichtige Teichbesitzer achtet auf passenden Fischbestand in seinem Teich. Ein übermäßiger Fischbesatz wird über kurz oder lang zu Sauerstoffmangel im Teich, besonders in den gefährlichen Stunden der Morgendämmerung führen. Große Fische sind besonders gefährdet. Vorsorglich kann man auch eine Belüfterpumpe installieren.

Sauerstoffmangel im Teich erkennen. Wie wirkt Sauerstoff Aktiv?

Sauerstoff Aktiv verhindert somit das Umkippen von Biotopen und stabilisiert durch die spezielle Wirkstoffkombination gleichzeitig das biologische Gleichgewicht im Gewässer. Bei einer leichten Gelb- und Braunfärbung des Wasser sorgt Sauerstoff Aktiv für eine deutlichere Brillanz- und Transparenzsteigerung.

Das könnte Sie auch interessieren...

Wasser Stabilisator Teich

Wasser Stabilisator Teich

Phosphate binden im Gartenteich

Phosphate binden im Gartenteich

Klares Wasser im Teich

Klares Wasser im Teich